Dienstag, 24. März 2015

Küche geplant und gekauft

Am We hat meine werte Frau für den Bau einer Küche unterschrieben.
Jetzt haben wir quasi 2 Küchen ;-)

Ansonst warten wir jetzt auf den Frühling, Ostern und die Bemusterung; und auf eine positive Reaktion vom Landratsamt. Aber wenigstens letzteres wird noch dauern.

Montag, 16. März 2015

Bemusterungstermin steht

Nachdem wir nun alle Unterlagen eingereicht haben, stand einem Termin für die Bemusterung nichts mehr entgegen.
Mussten nur noch klären, wann wir die Kinder versorgt wissen.
Da die werte Schwiegermutter zu und nach Ostern zu uns kommt, haben wir ein Zeitfenster.


Am 07.04. ab 10 Uhr findet nun unsere Bemusterung statt.
Jetzt müssen wir uns noch um die Küchenplanung kümmern und vorher abschließen.

los gehts, go go go

Genehmigung erhalten; neue Unterlagen unterwegs zum Landratsamt

Vergangene Woche Montag rief ich zeitig am Tag den Architekten an, da die Unterlagen imme rnoch nicht eingetroffen waren. Er wollte dies ja noch vorm WE abschicken. Hat er aber nicht. Glücklicherweise war aber am Montag noch genug Zeit, das noch in die Post zu bringen, sodass es hoffentlich am folgenden Tag bei uns ankommen könnte. Mittwoch war der Ausschuss geplant und dieneuen Unterlagen sollten auf jedenfall eingereicht werden - laut Bauamt.
Dienstag Mittag kam dann auch tatsächlich die Post an, nach der Arbeit ich fuhr also nach hause und dann ganz schnell wieder zum Bauamt, da es schon 16 Uhr war aber die eigentlichen Sprechstunden um 15 Uhr endeten. Nach einem kurzem Anruf konnte ich aber dann noch vorbei kommen.
Da angekommen, musste ich auch noch klären, wie wir das dann mit den fehlenden Unterschriften der Nachbarn handhaben wollen - wir wollten ja eigentlich am selbigen Abend noch nach Leipzig fahren. Alles kein problem, die nette Mitarbeiterin schickt mir die Unterlagen einfach zu, wenn der Ausschuss getagt hat.
Also konnten wir dann noch Dienstag abend nach Leipzig fahren.
Donnerstag rief ich beim Bauamt an und erhielt die Nachricht über den positiven Entscheid über unser Bauvorhaben.

Am gestrigen Sonntag

Freitag, 6. März 2015

neue Infos neue Unterlagen

Gestern rief der Architekt an, dass wir zwar bei der Gemeinde keine Probleme bekommen werden, aber aus dem Landratsamt  die Information an Ihn herangetragen wurde, eine Höhe +47cm würde nicht gestattet werden.
Also haben wir mit dem Architekten entschieden, auch weil das unsere einzige Möglichkeit ist, ohne das Haus noch weiter nach Süden zu schieben, dass das Haus 20cm tiefer im im Boden steht bzw die Bodenplatte tiefer "eingegraben" wird an der höchsten Stelle im Norden.
Damit schaffen wir zwar logischerweise immer noch nicht die 47cm, aber mit +27cm würden wir offenbar die Genehmigung erhalten.
Also gibts jetzt bald die neuen Unterlagen per Post und ich darf die dann nächste Woche nochmal zum Bauamt nach Altmannstein fahren. Hoffentlich noch vor dem Ausschuss werde ich das schaffen.

Thats it.

Dienstag, 3. März 2015

Bauantrag eingereicht

Heute habe ich mich darum bemüht, endlich den Bauantrag ab zu geben.
Leider hat der letzte neue Nachbar sich nicht gemeldet, also ging es ohne die letzte Unterschrift zum Amt.
Da erfuhr ich von der netten Mitarbeiterin, dass
  1. die Unterschriften nicht unbedingt notwendig sind, da wir ja eh eine Befreiung beantragen, wegen der 47cm mehr Höhe und
  2. ich den Antrag am gestrigen Montag hätte abgeben sollen, da monatgs die Themen des Ausschusses geplant und dienstags die Einladungen an die Gemeinden gehen. Der nächste Termin für den Ausschuss ist erst Mitte April.
SUPER, dachte ich mir.

Montag, 2. März 2015

Unterschriftensammlung für Bauantrag

Während dessen rief vergangenen Mittwoch auch nochmal der Architekt an, dass er nach wie vor auf einen Rückruf der Gemeinde wartet. Grundsätzlich wäre man aber froh, dass in dem Siedlungsgebiet gebaut wird und es würden wegen knapp 50cm keiner Steine in den Weg werfen. Wir werden es sehen. Am 11.03. ist unser Bauvorhaben beim Gemeindeausschuss Thema, sollten wir bis dahin alle Unterlagen eingereicht haben. Diese wollte uns der Architekt auch bis Samstag zu geshcickt haben. Vorab erhielten wir auch schonmal die Namen unserer Nachbarn, damit wir telefonischen Kontakt aufnehmen und Termine absprechen könnten, damit diese Ihren Willi unter den Eingabeplan machen könnten. Gesagt getan, wurden 2 der 3 im Netz ausfindig gemacht.
Als am Samstag dann die erwarteteten Unterlagen endlich eintrafen, rief ich bei den mir bekannten Nummern durch und macht einen Termin für den selben und einen für den nächsten Tag. --Sonst kommt übrigens die Post gefühlt immer viiieeel eher --
Am selben Abend fuhr ich dann noch zu den einzigen ortsansässigen Nachbarn, die mir auch gleich Ihre Unterschrift gaben und mir noch erzählten, dass der Nachbar vom Nachbar zu weit auf ihrem Grundstück gebaut hat, und wir uns doch bitte nicht nach dessen Grenzbebauung richten sollen. Gut zu wissen ;-)

Küchenplanung, Krank

Nun ist schon wieder März, manoman

In den letzten 2 Wochen ist einiges und nichts passiert.
Zu aller erst kam die Schwiegermutter vorbei (noch eine Woche eher) zum Unterstützen und Kinder bespaßen.
Das brauchten wir auch, sollte uns doch die Grippe- und Erkältungswelle für die folgenden 2 Wochen voll im Griff haben.
Wir fuhren also, so gut oder schlecht es uns ging, am 19. zum Möbelhof und  liessen uns eine Küche optimal für den kleinen Küchenraum (8,9m²) planen. Dies geschah in angenehmer Zeit von 2,5 Stunden. Mit dem neuen Wissen und den Ideen, wie dann die Küche aussehen könnte, fuhren wir wieder nach hause. (kaufen wollten wir noch nicht, zumal der Preis nicht ganz ins Budget passte, vergleichen macht immer noch Sinn.
Samstags furh meine werte Frau nachmittags noch in Ingolstadt rum, um in wenigstens 2 weiteren Möbelcenter sich noch beraten zu lassen. Dies war leider nicht mit erfolg gekrönt, da man überall einen Termin vereinbaren sollte. Nichts desto trotz kam nun am vergangenen Freitag eben ein solcher Termin und Roller sollte auch eine Chance bekommen, etwas für uns zu planen. Nach 2 Stunden Beratung stand dann der entsprechende Plan und mit möglichen optimierungshinweisen seitens der Beraterin kam meine Frau auch wieder zurück. In der Tasche dann ein Plan einer Küche, die wir uns eher leisten könnten. Und ebenso wurde bei der Planung schon auf Wünsche meiner Frau eingegangen, die dann im Preis bereits einhalten sind. *freu* Jetzt müssen wir nur noch die Feinheiten klären.

Und nun sind hauptsächlich die Kids und meine Frau krank, eine Mischung aus Grippe und Erkältung hat sie seit Ewigkeiten im Griff. Und bei mir gehts langsam auch so los. Na toll.